Donnerstag, 3. März 2011

Wir werden 20!

...........
20 Jahre Gymnasium Grimmen
...............
.............20 Aktionen für Grimmen
...
In diesem Jahr wird das Gymnasium Grimmen 20 Jahre alt - das ist ein Anlass zum Feiern. Mit einer Vielzahl von Aktivitäten wollen wir dieses besondere Ereignis würdigen. Eine Idee ist es bis zur Feier am 27. August diesen Jahres die Schule in der Öffentlichkeit in besonderem Maße den Einwohnern von Grimmen zu öffnen bzw. auf die Menschen der Stadt zuzugehen. Grimmen und das Gymnasium gehören zusammen, deshalb rufen wir zu 20 Aktionen für Grimmen auf.

Wir suchen deshalb Schüler, Lehrer und Eltern mit guten Ideen für diese Aktionen. Wir wollen die Vorbereitung auf möglichst viele Schultern verteilen und gemeinsam dem 20. Geburtstag der Schule entgegen fiebern. Es geht nicht darum sich in vielen Treffen die Köpfe zu zerbrechen, sondern wir wollen einfach etwas tun. Was halten Sie z. B. davon:
1. Die Schüler der Klasse XY laden zu einer wissenschaftlichen Vorlesung für Grundschulkinder ein und präsentieren naturwissenschaftliche Experimente in den Hörsälen der Schule.
2. Ein Schüler-Lehrer-Eltern-Chor führt ein kleines Frühlingsprogramm im Seniorenheim Grimmen auf.
3. Schüler des Gymnasiums Grimmen helfen beim Frühjahrsputz im Stadtpark.
4. Schüler des Gymnasiums pflanzen 20 Bäume in Grimmen.
5. Schüler und Lehrer des Gymnasiums gestalten den Kindertag im Kindergarten.
6. Das Gymnasium Grimmen lädt Gewerbetreibende der Stadt zum gemeinsamen Tortenessen im Forum der Schule ein.

...
...
Ja, es fehlen noch einige gute Ideen. Und hier sind auch Sie, liebe Eltern, gefragt.
Wenn Sie vielleicht mitarbeiten möchten (wir würden uns sehr freuen) oder gute Ideen haben, melden Sie sich so schnell wie möglich bei der AG-Traditionen per Email:
gymgrimmen@freenet.de (betreff AG Traditionen) oder kommen Sie bereits am Montag, 7.3.2011, um 15:30 zu unserem Treffen in die Schule.
i. A. Silke Herbst

.....
Ich persönlich mag unser Gymnasium und bin stolz auf die Dinge, die wir bereits gemeinsam aufgebaut haben. Hier ist man gern Lehrer!
Und darum bin ich der Meinung, dass wir gemeinsam auch anderen Menschen zeigen sollten, was man mit einer guten Zusammenarbeit zwischen Eltern, Schülern und Lehrern erreichen kann- beispielsweise unvergessliche und Grimmen belebende Aktionen.
Und genau für diese, liebe Eltern, brauchen wir Ihre Mithilfe, denn nur dann können es ganz besondere Tage werden.
...
Ich freue mich, hoffentlich bald eine kleine oder sogar große Liste Ihrer Vorschläge hier veröffentlichen zu können.
(Vorschläge an: gymgrimmen@freenet.de oder silkegiers@yahoo.de oder per Kommentarfunktion hier im Blog)
Mit freundlichen Grüßen
Silke Giers
.........
Die ersten Kommentare sind da- weiter so!!! :-)
...
Anonym hat gesagt…
7.) Wie wäre es mit einem Flohmarkt auf dem Marktplatz in Grimmen? Es könnten sich Schüler, Lehrer und Eltern treffen - jeder bringt 2-3 Stücke mit, die er gern verkaufen möchte. Den Erlös könnte man vielleicht den Jugendvereinen (Jugendfreizeit, JuPro) spenden?!
3. März 2011 22:21
...
Martina hat gesagt…
8.) Vielleicht "Mensch-ärgere-dich-nicht"-spielen in Einrichtungen mit behinderten Kindern oder auf einer Kinderstation in einem Krankenhaus?
4. März 2011 13:06
...
Heute erreichte mich eine E-mail mit sogar 2 guten Vorschlägen:
9.) Fackellauf durch Grimmen (alle Kinder können sich mit Laternen oder Fackeln anschließen)
10.) eine Ausstellung in der Schule mit Bildern / Collagen / Gedichten / … zum Thema „Der Geburtstag“
...
zum 10ten vorschlag: man könnte auch die geburtstagsprojekte danach auf dem markt versteigern. so eine richtige kleine auktion aufbauen. zb könnte man eine lange wäscheleihne über den markt spannen, alle bilder etc dranhängen und wenn dann ein gebot auf eins ist, kann der ersteigerer nach vorn gehen und sich sein ersteigertes projekt selbst abnehmen und mit nach hause nehmen.
Von Frank zu Wir werden 20! am 08.03.11
...
Man könnte 20 Luftballons mit guten Wünschen für die Schule steigen lassen...
Von Anonym zu Wir werden 20! um 21:18

Und noch Mails vom WE:
-Die Schüler schreiben „Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag“ in 20 verschiedenen Sprachen auf eine bunte Collage mit Schulfotos, die dann den Schaukasten vor der Schule schmücken kann.
-Die Schüler erdenken sich eine Schul-Hymne, die auf den unterschiedlichen Festakten und Aktionen zum Besten gegeben werden kann.
-Ein gemütlicher gemeinsamer Abend für Schüler, Eltern und Lehrer (an dem die Schülerfirma „Five“ ein paar Snacks und Getränke anbieten könnte), an dem ehemalige Schüler erzählen können, was aus ihnen geworden ist und was die Schullaufbahn am Gymnasium Grimmen dazu beigetragen hat.
-Ein großes Trommelkonzert unter dem Motto „Wir trommeln die Gratulanten zusammen“.
____________________________________________________

4 Kommentare:

  1. 7.) Wie wäre es mit einem Flohmarkt auf dem Marktplatz in Grimmen? Es könnten sich Schüler, Lehrer und Eltern treffen - jeder bringt 2-3 Stücke mit, die er gern verkaufen möchte. Den Erlös könnte man vielleicht den Jugendvereinen (Jugendfreizeit, JuPro) spenden?!

    AntwortenLöschen
  2. 8.) Vielleicht "Mensch-ärgere-dich-nicht"-spielen in Einrichtungen mit behinderten Kindern oder auf einer Kinderstation in einem Krankenhaus?

    AntwortenLöschen
  3. zum 10ten vorschlag: man könnte auch die geburtstagsprojekte danach auf dem markt versteigern. so eine richtige kleine auktion aufbauen. zb könnte man eine lange wäscheleihne über den markt spannen, alle bilder etc dranhängen und wenn dann ein gebot auf eins ist, kann der ersteigerer nach vorn gehen und sich sein ersteigertes projekt selbst abnehmen und mit nach hause nehmen.

    AntwortenLöschen
  4. Man könnte 20 Luftballons mit guten Wünschen für die Schule steigen lassen...

    AntwortenLöschen