Sonntag, 12. Mai 2019

Warum wir den Muttertag feiern

IMMER AM 2. SONNTAG IM MAI

Warum wir den Muttertag feiern


Mutter Ente und ihre sechs Küken-Kinder im Google Doodle zum Muttertag

Foto: Google


Am heutigen 12. Mai ist Muttertag!

Der Tag, an dem der wichtigste Mensch in unserem Leben einmal ganz besonders gefeiert werden sollte.

Zeit, Danke zu sagen. Blumen mitzubringen, gemeinsam Zeit zu verbringen oder eben den Telefonhörer in die Hand zu nehmen und sich für all das zu bedanken, was jede Mama zu dem macht, was sie ist: Die Beste!


Der Muttertag wird immer am 2. Maisonntag in mehr als 40 Ländern begangen.


Ursprünglich stammt die Idee von der US-Frauenrechtlerin Anna Jarvis. Um ihre 1905 gestorbene Mutter zu ehren und auf die Benachteiligung von Frauen aufmerksam zu machen, forderte sie einen Festtag für alle Mütter. Der damalige Präsident Woodrow Wilson führte 1914 auf Wunsch des US-Kongresses den nationalen Ehrentag für Mütter ein.


Schon bald schwappte die Idee nach Europa. In Deutschland wurde er erstmals im Jahr 1923 gefeiert und ging auf eine Initiative des Verbands Deutscher Blumengeschäftsinhaber zurück.


Schenkt Mann seiner Frau eigentlich auch etwas zum Muttertag?

Eigentlich nicht, meint Knigge-Expertin Babette Gott: „Ein Mann muss seiner Frau generell nichts zum Muttertag schenken. Hat sie aber gerade ein Kind bekommen oder ist der Nachwuchs noch sehr klein, könnte der Partner jedoch sozusagen im Namen des Kindes zum Beispiel Blumen schenken. Das ist nicht der Fall, wenn die Kinder schon alt genug für eigene Geschenke sind.“


Google nimmt den Muttertag zum Anlass für ein besonderes Doodle: das Google-Logo ist heute animiert. Eine bunte Entenfamilie watschelt über den Bildschirm. Ein Klick oder Touch auf den Play-Button und die sechs Küken rennen los, vorneweg Mutter Ente – sie hat alles im Blick. Am Ende spannt sie ihre Flügel auf und die Entenbabys suchen Schutz vor dicken Regentropfen. Süß.


Quelle: https://m.bild.de/digital/internet/internet/heute-ist-muttertag-wer-hat-ihn-erfunden-61847382.bildMobile.html?wtmc=ml.shr

letzter Zugriff: 12.05.2019, 10.00 Uhr

___________________________________________


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen