Freitag, 28. Dezember 2018

Silvesterabend

Dinner for One: Für viele ein Muss am Silvesterabend


 Silvester-Kult: Miss Sophie und ihr Butler James. (Quelle: imago)

Die alljährliche Übertragung des Sketch-Klassikers „Dinner for One“ ist für viele Menschen neben der Stunde Null das Highlight des Silvesterabends. Spätestens, wenn Butler James immer wieder aufs Neue über das Bärenfell stolpert, kennt das Gelächter keine Grenzen.


Dieser Silvester-Klassiker ist nicht mehr wegzudenken

„Dinner for One“ machte einst unter dem Titel „Der 90. Geburtstag“ die Runde. Der Sketch, der von diversen öffentlich-rechtlichen Sendern in der Nacht vom 31. Dezember auf den 1. Januar ausgestrahlt wird, erlebte in Deutschland vor allem in den letzten zehn Jahren seine Renaissance, die auch längst junge Menschen erfasst hat.


Heute ist „Dinner for One“ die am häufigsten wiederholte Sendung im deutschsprachigen Fernsehen. Die Erstausstrahlung erfolgte 1963, dem Jahr der Aufnahme. Seit 1972 gehört der Sketch zum alljährlichen Silvester-Programm, wo er seither ganze Generationen prägte.


Eine wunderbar simple Geschichte

Das Setting des Schwarz-Weiß-Klassikers ist schnell erklärt: Miss Sophie (gespielt von May Warden) feiert ihren 90. Ehrentag – ganz alleine, wie es der Titel bereits vermuten lässt. Einzig ihr treuer Butler James (Freddie Frinton) steht ihr zur Seite und serviert nach und nach die einzelnen Gänge des Festmahls. Dabei betrinkt sich der Butler zunehmend, während die augenscheinlich altersverwirrte Sophie das Ganze durch freudiges Zuprosten auf die Spitze treibt. Das Stück lebt vor allem von der amüsanten Mimik des Buttlers sowie der Unbekümmertheit der einsamen Gastgeberin. Sophies Ausspruch „The same procedure as every year, James!“ („Dieselbe Prozedur wie jedes Jahr, James!) genießt Kult-Status.


Uraufführung bereits 1945

Was viele nicht wissen: Der TV-Version liegt eine gleichnamige Theaterfassung zugrunde, die bereits 1945 uraufgeführt wurde. Freddie Frinton, der Butler, war von Anfang an dabei und wurde 1962 von dem deutschen Kult-Entertainer Peter Frankenfeld entdeckt. Frankenfeld war es auch, der „Dinner for One“ 1963 in seiner Sendung „Guten Abend, Peter Frankenfeld“ in der ARD erstmals dem deutschen Publikum präsentierte.


Quelle: https://www.t-online.de/leben/familie/id_51836264/dinner-for-one-fuer-viele-ein-muss-am-silvesterabend.html

_______________________




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen