Freitag, 30. November 2018

Der Weihnachtsstern

SO BLEIBT DER WEIHNACHTSSTERN SCHÖN




Ein Weihnachtsstern ist der Klassiker zur Winter- und Adventszeit. 

Mit seinen roten Blättern sorgt er in jedem Raum für Weihnachtsfeeling. 

Die Adventszeit ist die Zeit der gemütlichen Abende, Kerzenlicht und Lebkuchen und wenn es draußen nass und kalt ist, wird es drinnen um so gemütlicher. Mit einer schönen Winterdeko wird das Zuhause zu einer weihnachtlichen Oase und ein prächtiger Weihnachtsstern gehört als Deko einfach dazu. Weihnachssterne sind in dieser Jahreszeit zudem beliebte Mitbrinsel oder Geschenke. Weihnachtssterne sind mit ihren tiefroten, sternförmigen Hochblättern die Klassiker in dieser Jahreszeit. Man findet sie nicht nur in rot, sondern auch mit weißen, orangefarbene oder rosa Blättern. Egal welche Farbe dein Favorit ist, damit du lange eine Freude an deiner Zimmerpflanze hast, findest du hier die wichtigsten Pflegetipps für Weihnachtssterne.


Wissenswertes



Den Weihnachtsstern (Euphorbia pulcherrima) kennen wir auch als Christstern oder Adventsstern. Er gehört zur Familie der Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae). Wusstest du, dass der Name pulcherrima aus der lateinischen Sprache stammt und “die Schönste” bedeutet? Ein Grund mehr, warum der Weihnachsstern zu Weihnachten in unser Wohnzimmer gehört. Obwohl sich der schönste Christstern bei uns richtig heimisch fühlt, stammt er ursprünglich aus den tropischen Wäldern Mexikos, Süd- und Mittelamerikas. Der Winterstern ist auch in anderen Teilen der Welt, wie Asien, Afrika oder Australien bekannt. Die Pflanze ist zwar eine wunderbare und dekorative Zierpflanze, sie gehört aber nicht zu essbaren Pflanzen und ist nicht für den Verzehr geeignet. Unser Weihnachtsstar schmückt lieber unser Zuhause. Und damit er lange strahlend bleibt, findest du hier einfache Tipps rund um die Weihnachtsstern-Pflege.


Tipp zum Kauf


Schon beim Kauf solltest du darauf achten, dass die Pflanze frisch ist und kräftige Blätter trägt. Frische Pflanzen haben keine Schadstellen und haben dichte, grüne Blätter. Auch wenn sie oft vor den Geschäften stehen und draußen zum Kauf angeboten werden, solltest du eine Pflanze aussuchen, die drinnen steht, da die Pflanzen keine niedrigen Temperaturen und Zugluft mögen.


Der perfekte Standort




Weihnachtssterne fühlen sich an einem hellen Fensterplatz ohne Zugluft wohl. Sie mögen jedoch keine direkte Sonneneinstrahlung. Dies sollte bei unserem Wetter mit mehr Grau als Sonnenschein gerade in der Winterzeit also kein Problem sein. Die optimale Raumtemperatur für den Weihnachtsstern liegt bei ca. 15 – 22 Grad. Damit hat der Weihnachtsstern schon seinen optimalen Platz, an dem er sich wohlfühlt und prächtig wachsen und unser Zuhause verschönern kann.

Richtig gießen


Den Adventsstern regelmäßig von unten gießen, am besten mit lauwarmem Wasser. Bei Wassermangel passiert es schnell, dass die Pflanze ihre Blätter fallen lässt. Achte darauf, die Pflanze erst wieder zu gießen, wenn die Wurzeln trocken und der Untersetzer leer ist. Wie bei den meisten Pflanzen sollte auch hier Staunässe vermieden werden, da sonst die Wurzeln anfangen zu faulen. Im Winter müssen wir den Weihnachtsstern nicht düngen. Erst ab Februar, März sollte Dünger zum Gießwasser hinzugefügt werden.


Mit etwas Liebe und Zuneigung wird der Weihnachtsstern in der Adventszeit zu einem Hingucker und bringt Weihnachsstimmung in unsere Wohnzimmer. Mehr Infos rund um den Weihnachsstern findet du im Blog Post Der Weihnachtsstern: ein Klassiker im Advent. Entdecke auch unsere Blumen und Pflanzen und überrasche deine Lieben mit einem Blumengruß! Viel Spaß beim Stöbern und Verschenken!


Quelle: https://www.floraqueen.de/blog/weihnachtsstern-pflegen-so-bleibt-der-weihnachtsstern-schoen?utm_source=BLOG&utm_medium=SOCIALMEDIA&utm_campaign=CHRISTMAS_16&utm_content=blog

letzter Zugriff: 09.11.2018, 10.00 Uhr


Ihnen allen, liebe Eltern, eine schöne Weihnachtsstimmung am 1. Advent!

––––––––––––––––––––––––––––––




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen