Sonntag, 4. Dezember 2016

Es ist fast Montag- Schuhe rausstellen nicht vergessen :-)

 
Mit seinem dicken Bauch, der lustigen roten Mütze und dem tiefen „ho, ho ho“ ist der Weihnachtsmann ein internationaler Superstar. Was die wenigsten wissen: Seinen Ursprung hat er in den heidnischen und christlichen Legenden dem Heiligen Nikolaus zu verdanken.
 
Den Unterschied zwischen beiden kennen nicht viele.
Nikolaus und Weihnachtsmann sind nicht zu verwechseln! Der Nikolaus trägt eigentlich ein Bischofsgewand, der Weihnachtsmann einen roten Mantel mit Pelz. Mittlerweile haben sich die Darstellungen allerdings vermischt.
Nikolaus von Myra wurde 280 in Pakara, in der heutigen Türkei, geboren. Schon mit 19 Jahren war er Abt eines Klosters.
Seit 1555 beschenkt der Nikolaus die Kinder.
Die Stiefel müssen geputzt sein, nur dann füllt er sie.
Für unartige Kinder hat Nikolaus Knecht Ruprecht dabei. In Österreich und Südtirol heißt der strenge Begleiter Krampus.
Der Nikolaus ist der Schutzpatron der Seefahrer, reisenden Händler, Ministranten und Kinder.
Die Schweizer glauben, dass Nikolaus im Schwarzwald lebt.
In Deutschland stehen 13 383 Menschen mit dem Vornamen Nikolaus im Telefonbuch.
In Holland heißt der Nikolaus Sinterklaas und kommt per Schiff aus Spanien.
In Russland heißt er „Väterchen Frost“, trägt ein blau-weißes Kostüm.
In Luxemburg haben die Kinder am 6. Dezember schulfrei.
Nikolaus soll schon als Baby fromm gewesen sein: An Fastentagen wollte er nur einmal am Tag die Brust seiner Mutter, heißt es.
Um 1820 gab es die ersten Schoko-Nikoläuse.
 
letzter Zugriff: 07.12.2015, 11.30 Uhr
__________________________________________________________

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen