Mittwoch, 4. Dezember 2013

Nicht vergessen, die Schuhe rauszustellen!


NIKOLAUS ODER WEIHNACHTSMANN?
Der Sankt- Nikolaus- Brauch wurde von europäischen Einwanderern in die Vereinigten Staaten von Amerika gebracht.
In Europa wurde Nikolaus von Myra als Schutzpatron der Kinder geehrt, die Geschichte wurde in Übersee allerdings umgedeutet: Aus dem "Sinterklaas", wie der heilige Nikolaus in niederländischen Kolonien genannt wurde, ist allmählich der "Santa Claus" entstanden. Der Mythos des Weihnachtsmanns, der mit seinem Rentierschlitten über den Himmel zieht, wurde 1823 in dem anonym veröffentlichten Gedicht "The night before Christmas" geschaffen.
1931 wurde dieses Weihnachtsmann- Bild durch eine Werbekampagne von Coca- Cola weltweit verbreitet.
Rudolph kam dann 1939 durch ein Gedicht von Robert L. May hinzu.
Ihnen allen einen fleißigen Nikolaus und einen gemütlichen 2. Advent!
______________________________________


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen