Samstag, 18. Juni 2011

Am 1.7.2011 ist Zeugnisausgabe


Giftblätter...
von christa1949 Grefrath 467 mal gelesen
nannten wir sie damals.
...
Nun ist es wieder soweit...
Das Gute an den Zeugnissen war doch immer, dass damit die herrlichen langen Sommerferien verbunden waren.

Zum Glück konnte ich diesem, von vielen Kindern gehassten, Ereignis gelassen entgegensehen. Meine Eltern haben mir nie Vorwürfe gemacht wegen der einen oder anderen schlechten Note, die ja immer mal vorkommen kann. "Es kann nur besser werden", hieß es dann, und es wurde im neuen Schuljahr fast immer besser. Ohne Vorwürfe lernt es sich eben leichter.
Viele meiner Schulfreunde trauten sich an diesem Tag nicht nach Hause, weil sie Angst vor Strafen hatten. Einige gaben ihr Zeugnis einfach nicht ab, was ja leider nur ein Aufschieben bedeutete.
Auch heute noch müssen viele Schulkinder Strafen, sogar Schläge wegen schlechter Noten befürchten. Das Sorgentelefon des Kinderschutzbundes steht in diesen Tagen nicht still, weinende Kinder müssen getröstet werden. Die Psychologen versuchen, zu vermitteln, mit den Eltern zu reden. Man kann nur hoffen, dass es in den meisten Fällen gelingt, aufgebrachte Eltern zu beruhigen.
Unsere Kinder konnten immer beruhigt mit ihren Zeugnissen nach Hause kommen. Den Satz meiner eigenen Eltern habe ich einige Male wiederholt: "Es kann nur besser werden".
Fast jedes Kind strengt sich an, und eine nicht so gute Note ist schon genug Strafe.
Außerdem: Schule ist wichtig, aber es gibt auch noch andere Dinge im Leben eines Kindes, die genauso wichtig sind. Und nach den Ferien geht es eben erholt weiter.

Quelle:
http://www.rp-online.de/hps/client/opinio/public/pjsub/production_long.hbs?hxmain_object_id=PJSUB::ARTICLE::192555&hxmain_category=::pjsub::opinio::/familie_kinder/schule
letzter Zugriff: 29.05.2011, 22.00 Uhr
________________________________

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen