Mittwoch, 17. April 2019

Interessantes über Ostern

Der teuerste Osterhase der Welt kostete schlappe 46.400€

Der britische Star-Chocolatier Martin Chiffers benötigte ganze zwei Tage, um einen Schokoladenhasen für rund 46.400€ zu modellieren und fertigzustellen. Der fünf Kilo schwere und von Hand bearbeitete Hase bestand aus einer seltenen Tansania-Schokolade und wurde 2015 von der Luxus-Website VeryFirstTo verkauft.

Ein besonderes Highlight waren die zwei rund geschliffenen Diamanten als Augen und die vergoldeten Eier neben dem Hasen. Wer auch immer sich das teure Stück gegönnt hat: Für den Verzehr der 500.000 Kalorien besteht keine Eile, denn der Hase soll nach Aussage des Herstellers bis zu 2 Jahre genießbar sein.


Der Weihnachtssong Last Christmas ist eigentlich ein Osterlied

Ursprünglich sollte der wohl bekannteste Weihnachtshit an Ostern 1985 unter dem Titel Last Easter veröffentlicht werden - doch George Michael und sein Management entschieden sich dagegen. Sie zogen die Veröffentlichung auf den 15. Dezember 1984 vor. Weil nur noch wenige Tage bis zu Weihnachten fehlten, tauften sie das Lied, das erst einige Jahre später zum Kulthit wurde, in Last Christmas um.


Was der Hase und das Küken mit Ostern zu tun haben

Ostern ohne einen Osterhasen? Undenkbar. Und das aus gutem Grund: In der Jahreszeit Frühling sind Hasen nämlich besonders oft anzutreffen, vor allem auf Feldern und in Gärten, weswegen den Kindern gerne weisgemacht wird, dass ein Hase die Eier versteckt hat. Da die vermehrungsfreudigen Tiere mehrmals pro Jahr Junge werfen, gelten sie - wer hätte das gedacht - als vorchristliches Fruchtbarkeitssymbol.

Das Küken, das seine Schale zerbricht und ans Licht kommt, steht symbolisch für Jesus Christus, der ebenso aus dem Dunkeln aufersteht.


Sind die Osterhasen aus Schokolade die alten, unverkauften Schokoweihnachtsmänner?

Der Mythos, dass die unverkauften Schokoladenweihnachtsmänner zu Osterhasen eingeschmolzen werden, hält sich hartnäckig. Jedoch wären die hygienischen Risiken viel zu groß, ausgelieferte Lebensmittel zurückzunehmen und erneut zu verarbeiten. Deswegen verbietet das deutsche Lebensmittelrecht das Einschmelzen der Schokoladenweihnachtsmänner. Schokohasen-Liebhaber können also aufatmen.


Schokoladenosterhase schlägt Nikolaus

Niemand profitiert so sehr von der Beliebtheit der österlichen Süßigkeiten wie die Süßwarenindustrie. Je nachdem, wie spät das Osterfest gefeiert wird, werden jährlich in Deutschland über 200 Millionen Hasen produziert. Etwa die Hälfte davon wird exportiert, hauptsächlich in die USA und nach Australien.

Somit löst der Schokoladenhase den Schokoladenweihnachtsmann an der Spitze der meistproduzierten saisonalen Süßigkeiten ab.  Das liegt vor allem daran, dass sich der Schokoladenweihnachtsmann während der Weihnachtszeit gegen eine größere Konkurrenz wie Spekulatius und Plätzchen durchsetzen muss.


Quelle: https://www.google.de/amp/s/amp.welt.de/kmpkt/article163585258/7-Dinge-ueber-Ostern-die-du-noch-nicht-wusstest.html

letzter Zugriff: 02.04.2019

__________________________________


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen