Montag, 7. Januar 2019

Veranstaltungen in Hohenwieden

Liebe Konzertbesucherinnen und –besucher,

 

ich wünsche Ihnen ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2019 mit vielen kulturellen Veranstaltungen. Damit diese auch Wirklichkeit werden, informiere ich Sie schon heute über unsere Konzertveranstaltungen von Januar bis Juni und hoffe, vielen von Ihnen zu unseren Konzerten begrüßen zu können.

 

18.01.2019

„Paris – New York“

Christian Elsas, Klavier

Mit seinen musikalischen und erzählerischen Geschichten entführt der Pianist Christian Elsas seine Zuhörer, in einem kurzweiligen und spannenden Streifzug, schlaglichtartig in die Zeit der Jahrhundertwende bis in die berühmten 20er Jahre. Charmant und in einfachen Worten „erzählt“ der Pianist von seinen ganz persönlichen Gedanken, Ideen und Empfindungen, die er zu den einzelnen Werken hat.

 

08.02.2019

Konzert der Meisterklasse für Viola mit Prof. E. W. Krüger 

Junge Talente aus ganz Deutschland treffen sich jeweils im Februar für eine Woche in Stralsund und bilden gemeinsam die Meisterklasse für Viola, die in diesem Jahr wieder unter Leitung des renommierten Dozenten Prof. Erich Wolfgang Krüger stattfindet. Gastgeber ist die Stralsunder Brahmsgesellschaft. Herausragende Leistungen dieses arbeitsreichen Kurses werden zum Ende der Woche einem breiteren Publikum vorgestellt. Erneut wurde Hohenwieden als Austragungsort gewählt.

 

22.03.2019

„Nur nicht die Wut verlieren“

Die Buschtrommel solo mit Ludger Wilhelm

Nach 24 Jahren „Kabarett die Buschtrommel,“ nach 10 Programmen, 12 Kleinkunstpreisen, 374 823 Autobahnkilometern, 78 verwüsteten Hotelzimmern und 24 unehelichen Kindern kommt Ludger Wilhelm nun alleine: unsachlich, einseitig, respektlos, subversiv, aktuell, mit dichten Texten und schrägen Ideen. Wie bei Kabarettisten weit verbreitet, wird er diskret auf den ein- oder anderen Missstand hinweisen, er wird sogar auf neue stoßen, und er findet anerkennende, ja, bewundernde Worte für das Ausmaß der anstehenden Probleme.


26.04.2019

„Kaleidoskop“

Tino Eisbrenner, Gesang & Gitarre & Heiner Frauendorf, Bajan

„Kaleidoskop“ - für Tino Eisbrenner klingt das wie eine Beschreibung seines bunten und vielfältigen Künstlerlebens. Er, der die kollektive Arbeit an der Kunst über alles liebt, betritt bei dieser Tour wieder nicht allein die Bühne. Gemeinsam mit seinem Freund und Musiker Heiner Frauendorf erzählen und singen sie dem Publikum vom lebendigen eisbrennerschen Kaleidoskop.

 

24.05.2019

“Was wichtig ist“  - Hommage an Udo Jürgens

Duo Detlef & Alex  -  Detlef Kloppot, Gesang & Alexander Girod, Klavier

„Was wichtig ist“ - so sang einst der große singende Pianist und Entertainer Udo Jürgens. In ihrer Hommage an ihn möchten der Sänger Detlev Kloppot und der Pianist Alexander Girod die Besucher auf eine Reise um Liebe, Schmerz sowie witziger, aber auch nachdenklicher Chansons mitnehmen. Neben so bekannten Liedern wie „Griechischer Wein“, „Merci Cherie“ oder „Ich war noch niemals in New York“ werden auch seine aktuellen Titel des letzten Jahrzehnts erklingen.

 

21.06.2019

„Sommersonnenwende mit den Nachbarn"

Die Nachbarn

Jockel Seefeldt, Gitarre, Mundharmonika, Gesang

Christoph Keck, Schlagzeug, Percussion, Gesang

Tom Miller, Bass, Gesang

Drei wackere Nachbarn zogen hinaus, um der Welt zu zeigen, dass ein Abend mit bekannten und weniger bekannten Melodien zum Tanzen verführen und ebenso die Lachmuskeln strapazieren kann. Rhythmus, Satzgesang und Spielfreude schießen ins Herz und in die Beine. Manchmal blitzt auch eine Träne im Knopfloch auf und macht das Konzert zu einem Erlebnis, welches lange in Erinnerung bleibt und einfach wiederholt werden muss…

 

 

Viele Grüße

Karin Termünde

______________________________

SOS-Kinderdorf e.V. 

SOS-Dorfgemeinschaft Grimmen-Hohenwieden 

Karin Termünde 

Sekretariat 

Hohenwieden 17 

18507 Grimmen

Telefon +49 38326 65440 

Telefax +49 38326 6544-32 

dg-grimmen@sos-kinderdorf.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen