Montag, 15. Juni 2015

Können Sie ABI?

Deutschlands Abiturienten schwitzen derzeit über ihrem Lernstoff und in den Prüfungen – aber wirklich vergleichbar sind ihre Leistungen bisher nicht: Die Aufgaben sind Ländersache, unterscheiden sich stark voneinander. Das soll sich ändern: Von 2017 an können die Länder nach einem Beschluss der Kultusministerkonferenz gemeinsame Abituraufgaben in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Französisch stellen.
Erstmals wurden jetzt Beispielaufgaben aus diesem gemeinsamen Pool veröffentlicht. Sie beruhen auf den Bildungsstandards der allgemeinen Hochschulreife und sollen eine Orientierung bieten, was Schüler und Schülerinnen ab 2017 können müssen, um das Abi zu bestehen.
Dann nämlich sollen die Länder für ihre Prüfungen in Deutsch, Mathe, Englisch und Französisch mindestens eine Frage aus dem Aufgabenpool verwenden. „Somit sind wir auf dem Weg zu mehr Vergleichbarkeit“, sagt Brunhild Kurth, die Präsidentin der Kultusministerkonferenz und sächsische Kultusministerin.
Sie müssen aber nicht bis 2017 warten – dank der Beispielaufgaben können Sie sich schon jetzt testen: Können Sie ABI?
Veröffentlicht hat die Aufgabensammlung das Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. Sie wurde auf Grundlage des Materials erstellt, das die einzelnen Länder zur Verfügung gestellt haben, und enthält außerdem die für die jeweiligen Fächer geltenden Kriterien, Erwartungshorizonte und Bewertungshinweise.
 Deutsch
Im Fach Deutsch geht es – wenig überraschend – vor allem um eins: Texte, Texte, Texte.
Genauer geht es darum:
► literarische Texte zu interpretieren bzw. zu erörtern
► pragmatische Texte zu analysieren bzw. zu erörtern
► informierende bzw. argumentierende Texte zu verfassen
Es gibt jeweils eine Aufgabe auf grundlegendem und eine auf erhöhtem Anforderungsniveau.
Beispiel Interpretation literarischer Texte:
► Auf Basisniveau kann ein Gedichtvergleich drankommen. Bei diesem müssen die Prüflinge „Kenntnisse zur Formensprache von Gedichten verschiedener Epochen“ zu beweisen, wie es in den „Grundlegenden Voraussetzungen“ der Aufgabenbeschreibung heißt.
► Das erhöhte Niveau verlangt dagegen beispielsweise die Interpretation einer Parabel von Franz Kafka. Dabei kommt es darauf an, „Kenntnisse über und Erfahrungen im Umgang mit Werken Kafkas, insbesondere mit Kurzprosa und Parabeln“ zu zeigen.
Welche Aufgabe würde Ihnen mehr liegen? Die manchmal etwas schwierige Poesie – oder der geniale, aber oft noch schwierigere Kafka?
Franz Kafkas Texte (u.a. „Die Verwandlung“, „Der Prozess“) gehören zum Kanon der Weltliteratur – und sind bei vielen Schülern wegen ihrer interpretativen Tiefe gefürchtet
Foto: dpa Picture-Alliance

Mathe


Im Fach Mathe gibt es mehrere Sachgebiete, in denen sich die Schüler beweisen müssen:
► Analysis
► Analytische Geometrie
► Lineare Algebra
► Stochastik
Wenn Sie jetzt nur noch Bahnhof verstehen, heißt es für Sie: Eine Runde nachsitzen!
Ansonsten gilt auch hier: Zu jedem Sachgebiet gibt es mehrere leichte und schwere Aufgaben, die entweder mit technischen Hilfsmittel wie Taschenrechner bearbeitet werden müssen – oder ohne.
Beispiel Stochastik, sprich: Wahrscheinlichkeitsrechnung – ohne Hilfsmittel, die Aufgaben sind im Kopf zu rechnen:
► Auf grundlegendem Niveau kann eine Aufgabe lauten: „In einem Behälter befinden sich sechs rote und vier grüne Kugeln. Zwei Kugeln werden zufällig entnommen. a) Ermitteln Sie für folgende Ereignisse jeweils die Wahrscheinlichkeit: Beide entnommenen Kugeln sind grün bzw. höchstens eine der entnommenen Kugeln ist rot. b) Formulieren Sie für folgende Ereignisse jeweils das Gegenereignis: Mindestens eine der entnommenen Kugeln ist rot bzw. beide entnommenen Kugeln sind rot oder beide sind grün.“
► Auf erhöhtem Niveau ist diese Beispielaufgabe: „Die Abbildung zeigt den Graphen der Dichtefunktion einer normalverteilten Zufallsgröße X. – a) Geben Sie den Erwartungswert von X an. – b) Geben Sie die Wahrscheinlichkeit dafür an, dass X den Wert 2,4 annimmt. – c) Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit dafür, dass X einen Wert aus dem Intervall [1;1,4] annimmt.“
Na, konnten Sie’s lösen? Oder haben Sie schon bei dem Wort Stochastik dankend abgewunken?

Englisch


Englisch ist DIE Weltsprache – klar, dass Abiturienten sie sicher beherrschen sollten!
Die Beispielaufgaben des gemeinsamen Pools der Länder sind ebenfalls in grundlegendes und erhöhtes Anforderungsniveau gegliedert:
► je zwei Aufgaben stehen im Kompetenzbereich Schreiben zur Verfügung
► jeweils eine im Kompetenzbereich Übersetzen
► jeweils eine im Kompetenzbereich Hörverstehen
► eine Aufgabe zum Kompetenzbereich Sprechen (nur erhöhtes Niveau)
Beispiel Kompetenzbereich Schreiben auf der Grundlage eines nicht-literarischen Textes:
► Die leichtere Aufgabe kann sich beispielsweise auf einen Zeitungsartikel aus der „New York Times“ zum Thema illegale Immigration beziehen. Zu diesem müssen die Prüflinge Fragen beantworten und anschließend eine Erörterung schreiben.
► Auf erhöhtem Niveau steht beispielsweise ein (längerer) Artikel aus dem „Time“-Magazin zur Verfügung, bei dem es um Bildungskonzepte geht. Diese sollen die Schüler herausarbeiten und kommentieren, außerdem die Sprache und ihre Wirkung analysieren.
So – which one would you choose? Or do you have no idea of tooting and blowing (deutsch: von Tuten und Blasen keine Ahnung)?

Französisch


Auch für die Sprache der Liebe soll es ab 2017 bundesweit gemeinsame Aufgaben geben.
Diese umfassen auf einfachem und gehobenem Niveau die folgenden Kompetenzbereiche
► Schreiben
► Sprachmittlung
► Hörverstehen
Beispiel Sprachmittlung, also Übersetzen:
► Auf Basisniveau ist eine der beiden Beispielaufgaben auf Deutsch gestellt – beantwortet werden muss sie aber natürlich auf Französisch: Auf Grundlage eines (deutschen) Zeitungsartikels soll ein Blog-Beitrag geschrieben werden, der sich mit der Situation von Studenten befasst.
► Auf erhöhtem Niveau sind beide Fragestellungen auf Französisch formuliert. Hier soll entweder ein Artikel für eine französische Schülerzeitung verfasst werden oder ein Beitrag für ein soziales Netzwerk, beides auf Grundlage deutscher Artikel.
Und? Ça va bien (deutsch: Geht es gut?)? Oder beschränkt sich ihr Französisch auf das Bestellen von Croissants und einem Café au lait?

Quelle: http://m.bild.de/news/inland/news-inland/koennen-sie-abi-fragen-zum-testen-41345772,variante=M.bildMobile.html
letzter Zugriff: 15.06.2015, 15.30 Uhr
______________________________________________

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen