Dienstag, 19. August 2014

Wir werben für eine neue Steuergruppe!

 
Aus dem Logbuch des Segelschulschiffs „Gymnasium Grimmen“
Das Segelschulschiff „GG“ hat auch in diesem Schuljahr wieder Fahrt aufgenommen. Alle sind an Bord, Schüler und Lehrer. Eltern warten im Hafen auf ihre Kinder und hoffen, dass alle erfolgreich,
froh und munter sind. Doch täglich geht das Schiff neu auf kleine und manchmal auf große Fahrt.
Viele Häfen sind bekannt und werden jährlich angelaufen, Routine stellt sich ein.
Am Ruder  stehen oft Lehrer, manchmal der Koordinator oder die Schulleitung, seltener Schüler oder Eltern.
Vielleicht fahren wir so in sicherem Wasser, aber vielleicht lernen wir so manche Schönheiten,
Wunder  und Risiken der Weltmeere nicht mehr kennen.
Darum werden nun die Besatzung und Eltern gefragt, ob sie in der Steuergruppe des Segelschulschiffes „GG“ mitwirken wollen. Die entsprechenden Gesetze wurden in Schwerin  verändert, um diesen
neuen Kurs zu fahren.
Wer sich also für diese Form der Mitwirkung und Mitgestaltung interessiert, liest weiter.
Gesetzliche Grundlagen für die Mitwirkung in der Steuergruppe:
1.       Schulgesetz:
§ 39a
Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung an der Selbstständigen Schule
Jede Schule gestaltet auf der Grundlage der Rechts- und Verwaltungsvorschriften den Unterricht, die Erziehung, das Schulleben sowie ihre personellen und sächlichen Angelegenheiten selbstständig und in eigener Verantwortung.         2.    Verordnung zur Qualitätssicherung :§ 1
Allgemeines

(1) Die Schule ist zu einer kontinuierlichen und eigenverantwortlichen Qualitätsentwicklung und
      Qualitätssicherung auf der Basis eines Schulprogrammes unter Beachtung der Wahrung der
       Bildungschancen  aller Schüler verpflichtet.

(2) Das Schulprogramm wird auf folgende Bereiche für die Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung
in der Selbstständigen Schule ausgerichtet:
1. Unterricht,
2. Ergebnisse der Schule,
3. Lehrerprofessionalität und Personalentwicklung,
4. Schulmanagement,
5. Ziele und Strategien der Qualitätsentwicklung,
6. Schulkultur und Schulklima.
§ 3
Schulleitungen und Steuergruppen
(1) Entsprechend des § 101 des Schulgesetzes tragen die Schulleiter besondere Verantwortung für den Prozess der Schulprogrammarbeit Selbstständiger Schulen oder der Implementierung des Qualitätsmanagements an beruflichen Schulen.
(2) An jeder Schule arbeitet eine durch den Schulleiter berufene Steuergruppe, die aus Vertretern der Schulleitung und des Kollegiums besteht. Sie soll durch Schüler- und Elternvertreter erweitert werden. Die Steuergruppe koordiniert die Erarbeitung des Schulprogramms sowie die interne Evaluation, befördert den Kommunikations- und Kooperationsprozess an der Schule, initiiert eine gründliche Analyse und Dokumentation des erreichten Entwicklungsstandes.
Womit war die bisherige Steuergruppe beschäftigt?
- Stundentafel
- Angebote im Wahlpflichtunterricht
- Prävention
- moderner Unterricht
- Gesunde Schule
- Schulklima
- Weiterentwicklung der Ganztagsschule
- Berufsberatung
- Schulprogramm überarbeiten
- Möglichkeiten der Förderung
- Lesekompetenz weiterentwickeln
- soziales Klima in den Klassen und Leistungsentwicklung
- Ausstattung der Schule, Werterhaltung, kulturvolles Umfeld, Ordnung und Sicherheit
- Öffentlichkeitsarbeit
- Selbstevaluation, Externe Evaluation u.a.
Hinweis: In vielen Bereichen arbeiten wir mit Konzeptionen und Checklisten, um stets eine umfassende und qualitätsvolle
Arbeit im Blick zu haben.
Die Steuergruppe bezieht natürlich weitere Personen in die Arbeit mit ein.
Womit ist die Steuergruppe in Zukunft beschäftigt?
- Neufassung Schulprogramm
- mit Partnern der Schule Kooperationsvereinbarungen treffen
- Schulsozialarbeit erweitern
- Zertifikat „Gesunde Schule“ verteidigen
- Angebote in und außerhalb des Unterrichts
- Förderung der Schüler
- Raum- und Zeitkonzept überarbeiten
- Einsatz moderner Medien im Unterricht 
- Schulprojekte interessant gestalten
- und weitere Dinge und Aktivitäten, die wir gemeinsam für wichtig erachten

Interessierte Eltern melden sich bitte bei den Klassenleitern!

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