Donnerstag, 8. August 2013

Was ist noch neu in diesem Schuljahr?


 Weniger Unterrichtsausfall – Vertretungslehrerprogramm wird aufgestockt Im Schuljahr 2013/2014 soll an allen Schularten noch weniger Unterricht ausfallen als bislang. Geplant ist, dass erstmals insgesamt 53 Vertretungslehrerinnen und Vertre­tungslehrer in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis an den Schulen zum Einsatz kommen. Das Bildungsministeri­um stellt deshalb 30 Stellen für Lehrkräfte an Grundschulen und 23 Stellen für Lehrkräfte an weiterführenden allgemein bildenden Schulen zur Verfügung.
Außerdem stehen 20 weitere befristete Stellen für Vertre­tungslehrerinnen und Vertretungslehrer an allen Schular­ten zur Verfügung.
Die Vertretungslehrerinnen und Vertretungslehrer kom­men dort zum Einsatz, wo der Bedarf am größten ist. Im vergangenen Schuljahr hat es erstmals Vertretungslehrkräf­te an den Grundschulen gegeben. Mit den Vertretungsleh­rerinnen und Vertretungslehrern haben die Grundschulen gute Erfahrungen gemacht.

Pflicht zur Archivierung von Klassenarbeiten fällt weg
Vom Schuljahr 2013/2014 an müssen die Klassenarbeiten der Jahrgangsstufen 1 bis 10 nicht mehr archiviert wer­den. Schülerinnen und Schüler können diese Arbeiten mit nach Hause nehmen, wenn die Schule von dieser Mög­lichkeit Gebrauch macht und zukünftig auf eine Archivie­rung verzichtet.
Unser Gymnasium Grimmen macht davon bereits Gebrauch!
Unsere Schülerin­nen und Schüler bestätigen den Erhalt ihrer Klassenarbeiten per Unterschrift. Zweimal im Jahr bekommen die Eltern eine Notenübersicht über die Leistungen ihrer Kinder, anhand derer sie die Lernentwicklung beobachten können.
Wenn die Kinder und Jugendlichen die Klassenarbeiten mit nach Hause nehmen, können Eltern mit ihren Kindern leichter an den Schwächen arbeiten. Allerdings steigt auch die Verantwortung der Eltern, weil die Kinder ihnen die Arbeiten zeigen müssen.
Außerdem verbleiben die Klassenarbeiten zu Hause als Erinnerung an die frühere Schulzeit.
_____________________________________

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen