Mittwoch, 3. April 2013

Aus der Mottenkiste der Erziehung :-)

Nervige Elternsprüche sterben nie aus. (Quelle: imago)
Das wollte ich doch nie sagen, das hat mich ja selbst immer genervt! Und trotzdem ist er rausgerutscht, der erste dumme Elternspruch, seit man selbst Kinder hat. Zum Beispiel "ich hab´s dir ja gleich gesagt!" Wir haben in der Erinnerungskiste gekruschelt und sind dabei auf 50 besonders nervige Elternsprüche gestoßen.
Vererben sich die Sprüche?
Man könnte fast meinen, dass diese Sprüche vererbt werden. Noch bis vor kurzem hat man sie mit Ironie zitiert, plötzlich schießen sie einem in einer bestimmten Situation durch den Kopf. Schwupps, schon ist er ausgesprochen, der altkluge Satz aus der Mottenkiste der Erziehung. Müssen Eltern so sein? Noch peinlicher wird es eigentlich nur, wenn Erwachsene versuchen, Jugendsprache anzuwenden. Also lieber die Zunge abbeißen, als selber genau so zu nerven, wie man es bei den eigenen Eltern empfunden hat.
Hier die 50 nervigsten Elternsprüche :-):
"Solange Du Deine Füße unter meinen Tisch streckst, sage ich, wo es langgeht!"
"Wer zahlt, schafft an!"
"Lehrjahre sind keine Herrenjahre!"

"Gegessen wird, was auf den Tisch kommt!"
"Mit dem Essen spielt man nicht!"
"Nur wenn du aufisst, wird das Wetter schön!"
"Spinat macht stark!"
"Kaugummi verklebt den Magen!"

"Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm!"
"Ganz der Papa"
"Von mir hat er das nicht!"

"Vom Fernsehen und Computerspielen kriegt man viereckige Augen."
"Fernsehen macht dumm!"
"Rockmusik macht schwerhörig!"

"Nicht so laut, was sollen denn die Nachbarn denken?!"
"Was die Leute wohl über Dich reden werden?"
"Warte nur, bis der Papa kommt!"

"Wenn ich das früher gemacht hätte, meine Eltern hätten mich windelweich geschlagen!"
"Zu unserer Zeit gab´s das alles noch nicht!"
"Das hätten wir uns mal erlauben sollen!"
"Wir wären dankbar dafür gewesen!"

"Mach das Fenster zu, wir heizen doch nicht die Straße!"
"Mach das Licht aus, wenn du gehst!"

"Zieh eine Mütze auf, es ist kalt!"
"Geh nicht mit nassen Haaren aus dem Haus, sonst erkältest du dich."
"Steck dein Hemd in die Hose!"
"Musst du noch mal auf die Toilette, bevor wir fahren?"
"Vom Schielen bleiben die Augen stehen."

"Bis zum Abendessen bist du zu Hause!"
"Erst werden Hausaufgaben gemacht!"
"Um zehn bist du wieder daheim!"
"Wer feiern kann, kann auch aufstehen."

"Ich habe es dir ja gleich gesagt!"
"Hättest du mal auf mich gehört!"
"Ich meine es ja nur gut mit dir!"
"Wer nicht hören will, muss fühlen!"
"Wirst sehen, morgen sieht die Welt wieder ganz anders aus."

"Hast du schon Danke gesagt?"
"Wie heißt das Zauberwort?"
"Nimm die Ellbogen vom Tisch!"
"Sitz gerade!"
"Zappel nicht so herum!"

"Bis zu deiner Hochzeit tut das nicht mehr weh!"
"Andere Mütter haben doch auch schöne Töchter."
"Ein Junge weint doch nicht!"
"Du bist doch kein Baby mehr!"

"Der Klügere gibt nach!"
"Merkst du nicht, dass ich mich gerade unterhalte?"
"Wenn Erwachsene sich unterhalten, hast Du gefälligst ruhig zu sein!"
"Erst denken, dann reden!"

Quelle:
http://eltern.t-online.de/die-nervigsten-elternsprueche/id_18015372/index
letzter Zugriff: 20.07.2012, 16.15 Uhr
______________________________________________________

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen