Freitag, 15. April 2011

Ostern in anderen Ländern

..... Australien
Down Under wird von Karfreitag bis Ostermontag gefeiert. Karfreitag ist der einzige Tag im Jahr, an dem alle Geschäfte geschlossen haben. Selbst Zeitungen sind an diesem Tag nicht erhältlich. Fast alle Australier gehen in die Kirche und feiern den Tod und die Auferstehung Jesu. Die Ostereier werden in Australien allerdings nicht vom Osterhasen gebracht, sondern vom Bilby, einem Kaninchenhasenbeutler.

Mexiko
Semana Santa (heilige Woche) heißt Ostern in Mexiko. Semana Santa geht von Palmensonntag bis Ostersamstag. Die Mexikaner feiern in dieser Zeit die Auferstehung Jesu und das Ende der Fastenzeit. In einigen Gebieten wird die Kreuzigung Jesu bis zu seiner Auferstehung nachgespielt. Das Ostereiersuchen gibt es in Mexiko nicht.

Norwegen
Ostern wird in Norwegen påske genannt. Es beginnt am Mittwochnachmittag und endet am Dienstagmorgen. Diese lange Feier wird genauso wie bei uns mit Osterhasen und gutem Essen begangen.

Schweden
Auf schwedisch heißt Ostern Påsk. Die Osterwoche beginnt am Palmensonntag und endet Ostermontag. Früher glaubten die Schweden, dass die Hexen besonders zu Ostern sehr aktiv wären. Deshalb wurden große Feuer entzündetet, um sie und ihre bösen Kräfte zu vertreiben. Da es hieß, die Hexen träfen sich am Gründonnerstag zum Fest mit dem Teufel am Blåkulla (einem Berg), versteckte man alle Besen, damit die Hexen nicht damit wegfliegen konnten. Am Ostersonntag kamen sie zurück und gingen in die Kirche. Es wird erzählt, dass sie dort die Gebete rückwärts sprachen. Heute verkleiden sich die Kinder als "Påskärringer" (Osterhexen), klingeln an den Haustüren und fragen nach Süßigkeiten und Geld.

Großbritannien
Ostern ist in Großbritannien das wichtigste Fest im Jahr, das mit der Versendung vieler Osterkarten einher geht. Für die Briten sind Ostereier sehr wichtig, da sie das Symbol der Wiedergeburt sind. Sonst ist das britische Osterfest dem unseren sehr ähnlich.

Frankreich
In Frankreich bleiben die Kirchenglocken von Karfreitag bis Ostersonntag still. Dafür läuten sie dann Ostersonntag morgen den ganzen Vormittag. Angeblich fliegen die Glocken nach Rom und verstecken auf dem Rückweg am Ostersonntag die Ostereier in den Gärten. Ostersonntag und Ostermontag sind in Frankreich Feiertage, Karfreitag nicht. ...

1 Kommentar:

  1. Die witzigste Tradition der Engländer für das Osterfestfehlt leider. Dort werden zu Ostern bunte Eier den Berg hinab gerollt, bis die Schale zerbricht :-)

    AntwortenLöschen