Montag, 10. Januar 2011

Interessante Fakten zur PISA Studie

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Deutschland holt bei PISA langsam auf...
Man kann es auch so formulieren wie der Leiter des OECD-Centers Berlin (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung ), Heino von Meyer:
"Deutschland ist von der zweiten in die erste Liga aufgestiegen. Aber von der Champions-League ist die Bundesrepublik noch weit entfernt".
An der jüngsten PISA-Untersuchung... nahmen 470000 Heranwachsende aus 65 Nationen teil... In Deutschland beteiligten sich zirka 5000 15-Jährige aus 223 Schulen.
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Wichtige Ergebnisse in Deutschland im Überblick:
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Lesen/ Textverständnis
Deutschland erzielte in dieser Schlüsselkompetenz 497 Leistungspunkte- 14 mehr als bei PISA 2000. 40 Punkte der PISA-Skala entsprechen dem Lernfortschritt eines Schuljahres. Deutschland landet damit im Mittelfeld. Der aktuelle OECD-Schnitt beträgt 493 Punkte. Seit 2006 stagnieren allerdings die deutschen Leseleistungen.
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Naturwissenschaften
Hier verbucht Deutschland zwischen 2000 und heute den größten Fortschritt und erzielt 520 Punkte (2000: 487 Punkte). Der OECD-Schnitt beträgt 501 Punkte. Die Bundesrepublik erreicht damit das obere Leistungsdrittel.
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Mathematik
Ähnliches gilt für Mathematik. Hier konnten die 15-Jährigen in Deutschland ihre Leistung auf 513 Punkte steigern (2000: 490 Punkte). Doch in den PISA-Spitzenländern wie Finnland oder Korea, auch in Regionen wie Shanghai oder Hongkong sind die gleichaltrigen Schüler den Deutschen in Mathe und Naturwissenschaften weit voraus- häufig sogar ein bis zwei Schuljahre. Der OECD-Schnitt beträgt in Mathematik 496 Punkte.
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Chancengleichheit
Noch immer hängt der Bildungserfolg in Deutschland stark von der sozialen Herkunft ab. Der weltweite Vergleich zeigt: Je früher Kinder auf unterschiedliche Schulformen verteilt werden, desto größer sind bei den 15-Jährigen die Leistungsunterschiede nach sozio-ökonomischem Hintergrund.
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Mädchen und Jungen
Zwischen den Geschlechtern sind die Unterschiede in der Lesefähigkeit nach wie vor groß. Mädchen sind 40 Punkte besser als Jungen, das entspricht ziemlich genau dem Abstand zwischen Schülerinnen und Schülern im OECD-Durchschnitt.
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Lehrkräfte
Deutsche Pädagogen kommen im Urteil ihrer Schüler inzwischen besser weg als noch vor 10 Jahren: 70,5% der Schüler meinen, dass sie von ihren Lehrerinnen und Lehrern zusätzliche Hilfe erhalten, sofern dies nötig ist (2000: 58,6%). 77,4% fühlen sich im Unterricht fair behandelt (2000: 72,7%).
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Bildungssieger:
Die zehn besten und weitere ausgewählte Länder :
PISA-Punkte in der Schwerpunktkompetenz Lesen:
Shanghai (China)- 556
Südkorea- 539
Finnland- 536
Hongkong (China)- 533
Singapur- 526
Kanada- 524
Neuseeland- 521
Japan- 520
Australien- 515
Niederlande- 508
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Schweiz- 501
USA- 500
Deutschland- 497
Frankreich- 496
Großbritannien- 494
Spanien- 481
Österreich- 470
Russland- 459
Brasilien- 412
Quelle: Erziehung und Wissenschaft- Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft der GEW 1/2011
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