Bundeskanzlerin besucht Michaeli-Kulturfest in der SOS-Dorfgemeinschaft Hohenwieden am 16. September 2017
Wie immer zur Herbstzeit findet das zur Tradition gewordene Michaeli-Kulturfest in Hohenwieden statt.
Die Organisatoren haben ein umfangreiches Programm zusammengestellt, das sicher für jeden etwas zu bieten hat. Es wird verschiedene Veranstaltungsorte auf dem Gelände geben, etwa ein Festzelt, eine Bühne auf dem Hof, eine Spiel- und Bastelstraße. Los geht's um 12 Uhr mit der Begrüßung im Festzelt durch Bewohner der SOS-Dorfgemeinschaft, Kinder der SOS-Kita und Mitarbeiter.
Auch in diesem Jahr wird es wieder ein buntes kulturelles Programm geben. Auf der Bühne im Festzelt lädt Julia Wegehaupt mit einem Clownstheaterstück „Der singende Hund“ alle Kinder um 13.30 Uhr zum Mitmachen ein. Weiter geht es hier um 15.00 Uhr mit den BREITLINGs aus Rostock. Fernab von Schunkel- und Musikantenstadl'-Idylle nimmt BREITLINGs allen Klischees, die der Shantymusik häufig anhaften, den Wind aus den Segeln. Mit Hingabe und Herzblut werden die Fünfzehn Männer diese alten Lieder und Shanties singen..
Auf der Strohbühne im Freien sorgen um 12.45 Uhr die Richtenberger Band „Like A Rock“ mit Rockmusik und um 15.30 Uhr die Band „Boys `R´ Us“ aus Potsdam mit POP-Musik aus vier Jahrzehnten für stimmungsvolle Unterhaltung.
Auf Einladung des SOS-Kinderdorf e.V. besucht Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel das Michaelifest in der SOS-Dorfgemeinschaft Grimmen-Hohenwiedern. Zwischen 13.45 und 14.45 Uhr wird die Bundeskanzlerin am Michaelifest teilnehmen. Dabei wird sie auch ein Grußwort an die Besucher richten. Sie möchte sich als Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Vorpommern-Rügen – Vorpommern-Greifswald I zudem einen persönlichen Eindruck von der Entwicklung der SOS-Dorfgemeinschaft Grimmen-Hohenwieden verschaffen. Frau Dr. Merkel hat die Entwicklung der SOS-Kinderdorf-Einrichtung in ihrem Wahlkreis schon seit der Grundsteinlegung mit mehreren Besuchen intensiv begleitet.
Außerdem wird’s an Marktständen die Produkte aus den eigenen Werkstätten - etwa Holz- und Webarbeiten sowie Käse und Gemüse – zu kaufen geben. Aber auch Strickware, Marmelade und Pesto, Brot aus dem Backofen werden angeboten.
Die bildenden Künstler der Dorfgemeinschaft zeigen u.a. Arbeiten, die in der Kunsttherapie entstanden sind - sowie die Skulpturen der diesjährigen Bildhauerwoche.
Wer möchte, kann sich selbstverständlich auch in einem der Wohnhäuser und in den Werkstätten der Dorfgemeinschaft umschauen.
Alle Kinder dürfen sich auf vielfältige Spiel- und Spaßangebote wie z.B. die traditionelle Strohhüpfburg, das Ponyreiten und die Fahrt mit der Pferdekutsche und auf das Puppenspiel „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt" von Birgit Schuster um 15 Uhr in der Bergehalle freuen. Die Clownin Julia wird modelliert Luftballons ganz nach den Wünschen ihrer kleinen Gäste und erfreute diese mit einer Seifenblasenaktion. Für das leibliche Wohl ist wie immer in vielfältiger Form gesorgt. Es gibt Gebratenes und Gebackenes aus der hauseigenen Küche der SOS-Dorfgemeinschaft.
Jetzt brauchen Sie sich nur noch auf den Weg nach Grimmen-Hohenwieden zu machen. Parkplätze stehen in Hohenwieden zur Verfügung. Genießen Sie einen schönen Herbsttag mit ansprechender Kultur und noch mehr Informationen rund um die SOS-Dorfgemeinschaft. Die Hohenwiedener freuen sich auf Sie.
Viele Grüße
Karin Termünde
--------------------------------------------------------------------
SOS-Kinderdorf e.V.
SOS-Dorfgemeinschaft Grimmen-Hohenwieden
Karin Termünde
Sekretariat
Hohenwieden 17
18507 Grimmen
Telefon +49 38326 65440
Telefax +49 38326 6544-32
_________________________
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen