Freitag, 20. Februar 2015

Lachen


 

Mit diesem einfachen Trick verstärkst du dein Immunsystem um bis zu 40 Prozent.

Lachen ist einfach wunderbar: Es macht uns glücklich und lässt so manche Sorgen vergessen. Aber Lachen ist auch eine eigene Wissenschaft: die Gelotologie. Denn Lachen wirkt sich nicht nur auf unseren Körper aus, sondern beeinflusst auch unsere Psyche und unser Sozialleben. Hier sind ein paar Gründe, warum man noch mehr lachen sollte.

Lachen als Überlebensinstinkt
Laut dem Philosophen John Morreall diente Lachen zunächst als Zeichen der Erleichterung nachdem man einer Gefahr ausgesetzt war. Wenn sie vorbei war, stieß man einen kollektiven Seufzer aus. Das gemeinsame Gefühl von Entspannung, das nach einem gemeinsamen Lachen entsteht, zeugt auch von Vertrauen in unsere Gefährten - wichtige Basis bei den frühen Menschen.
Lachen als sozialer Klebstoff
Lachen ist DIE Möglichkeit, mit anderen Leuten in Verbindung zu treten. So glauben Forscher, dass Lachen entsteht, wenn sich Menschen miteinander wohlfühlen. Je mehr gemeinsam gelacht wird, desto verbundener fühlen sich die Menschen untereinander in einer Gruppe. Auch ein Grund, warum Lachen ansteckend ist.
Lachen als Heilmittel
Lachen hält uns gesund und kann sogar Krankheiten heilen. Es erhöht die Anzahl der Antikörper in unserem Blut. Diese helfen wiederum dem Immunsystem, sich gegen Bakterien und Viren zu verteidigen. In einer Studie fand man heraus, dass die Menge der Antikörper durch Lachen sogar um 40 Prozent erhöht werden kann! Dabei wurden Frauen in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe schaute sich einen lustigen Film an, die andere einen langweiligen. Danach entnahm man beiden Frauengruppen natürliche Killerzellen, also Antikörper, die gegen Tumorzellen kämpfen. Die Killerzellen derjenigen Frauen, die während des Films viel lachen mussten, waren sogar in der Lage, Krebszellen zu zerstören. Lachen ist also nicht nur die beste Medizin, sondern auch die beste Vorsorge.

Und: Lachen macht sogar schön! Es steigert den Sauerstoffgehalt in Herz und Lunge und damit auch den Blutfluss in der Haut. Deshalb zaubert es einem gleich frische Farbe ins Gesicht.

Lachen hält uns in Schwung

Egal ob man sich nach einem schlechten Tag mit lustigen Tiervideos erheitert oder von einem Freund mit einem Witz aufgemuntert wird, wenn es einem einmal nicht so gut geht: Lachen bringt uns wieder in Schwung und richtet einen stets wieder auf. Im stressigen Alltag sorgt ein Lachen schnell wieder für Balance und Wohlbefinden.

Na, in diesem Sinne: Fröhlich losgelacht! Denn das macht nicht nur gesellig und gesund, sondern auch glücklich. Teile diesen Beitrag, wenn du andere Leute auch an dieser lustigen Erkenntnis teilhaben lassen willst.
Quelle: http://www.heftig.co/darum-ist-lachen-gesund/, letzter Zugriff: 20.02.2015, 19.00 Uhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen