Freitag, 23. November 2012

Holen Sie sich mit einem Gastkind die Welt nach Hause!






 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern,
im Frühsommer sieht man an vielen Orten in Deutschland, wie Brautpaare kleine Boote mit Kerzen auf Flüssen in die Nacht schicken. Eigentlich ist dies ein Brauch aus Thailand mit ritueller Bedeutung: Am 28. November feiern die Menschen in dem asiatischen Land nämlich "Loi Kratong". Bei diesem Lichterfest lassen sie tausende Boote mit Räucherstäbchen und Kerzen aufs Meer hinaus und huldigen so der Wassergöttin Mae Kongha. Was also in Deutschland Hochzeiten verschönert, ist in Thailand ein Kult – hätten Sie’s gewusst?
Interkulturelle Aha-Momente wie diese erleben AFS-Gastfamilien mit ihren Austauschschülerinnen und -schülern ein ganzes Schuljahr lang. Auf diese Weise lernen sie nicht nur eine andere Kultur, sondern auch ihre eigene auf besondere Weise kennen. Ab Ende Februar 2013 haben auch Familien aus Grimmen wieder Gelegenheit, mit einem von 200 Schülern aus Asien, Lateinamerika und Ozeanien ein Schuljahr in zu verbringen. Aktuell suchen unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter Gastfamilien, die mit einem Jugendlichen aus einer anderen Kultur im Alltag die Welt entdecken.
Nanthipat aus Thailand und Francell aus Costa Rica (Photo) sind zwei dieser Jugendlichen, die im Februar nach Deutschland kommen. Die beiden 16-jährigen warten schon gespannt auf Nachrichten von ihrer Gastfamilie, damit sie schon bald die Kultur ihres Gastlandes im Alltag entdecken können. Daher wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie ihre Kurzbeschreibung (siehe Anhang) in Ihrem Umfeld bekannt machen würden. Vielleicht fallen Ihnen sogar konkrete Namen von potenziellen Gastfamilien ein? Wir würden uns sehr über Ihre Unterstützung freuen!
Wer sich für die Aufnahme von Nanthipat, Francell oder eines anderen Austauschschülers bzw. einer anderen Austauschschülerin interessiert, kann sich bei Michaela Sgonina vom AFS-Regionalbüro informieren (Telefon 030 3110286-15). Auch Alleinerziehende und Paare ohne Kinder sind als Teilnehmer am Gastfamilienprogramm willkommen. Je früher sich eine Familie findet, desto eher kann auch das Visum für die Schüler beantragt werden.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.afs.de/gastfamilien.
Wir würden uns über Ihre Unterstützung freuen!
Mit freundlichen Grüßen
Christopher Stolzenberg
Referent PR & Marketing
AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
Regionalbüro Ost | Regional Office East
Schillerstr. 59 | D-10627 Berlin / Germany
Tel.: 030 3110286-14 | Fax: 030 3110286-16
Mobil: 0172 2997410
_______________________________________


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen