Liebe Eltern,
wer sich ehrenamtlich im Jugendaustausch engagiert, erlebt mit jungen Menschen aus anderen Ländern ein lebhaftes Jahr und macht sich vor Ort stark für Toleranz und Weltoffenheit. Wussten Sie schon? Auch zahlreiche Eltern ohne eigene Austauscherfahrung engagieren sich auf lokaler Ebene bei AFS Interkulturelle Begegnungen e.V., einer der weltweit größten, gemeinnützigen Austauschorganisationen.
...
Gabi Strödel arbeitet beispielsweise in Dresden bei der lokalen Gruppe von AFS mit. Die 55-jährige betreut Gastfamilien und Austauschschüler bei ihrer gemeinsamen interkulturellen Erfahrung: Ein Schuljahr lang leben die Jugendlichen bei Familien, bei denen sie Deutschland im Alltag entdecken und denen sie wiederum ihre Kultur nahebringen. Auch Gabi Strödel profitiert von dieser Erfahrung: „Ich lerne sehr viel über andere Länder und erlebe das Zusammentreffen von Kulturen als spannende Erfahrung“, sagt sie. „Und wenn es zwischen Gastfamilie und Schüler einmal hakt, dann stehe ich ihnen mit einem offenen Ohr zur Seite, um mit ihnen eine Lösung zu finden.“
...
Interessierte Eltern, die bei sich vor Ort in Mecklenburg-Vorpommern aktiv werden wollen, können sich bei AFS melden:AFS-Beratungstag:
Ehrenamtlich aktiv im Schüleraustausch Donnerstag, den 23. Februar 2012 von 14 bis 18 Uhr mit Lisa Schönenberg 030 3110286-19
Individuelle Termine sind auch zu anderen Zeiten vereinbar, schreiben Sie mir einfach eine E-Mail an lisa.schoenenberg@afs.org.
Eigene Erfahrungen im Jugendaustausch sind hilfreich, aber keineswegs Voraussetzung. Wichtig ist die Freude an der Arbeit mit Menschen aus verschiedenen Kulturen. Einsteiger bei AFS bekommen eine umfassende Einführung in ihre Aufgaben und können auch an einer Fortbildung teilnehmen, sofern benötigt.
...
Informationen zu AFS finden Sie übrigens auch im Internet unter http://www.afs.de.
Gerne helfe ich auch persönlich weiter (Telefon 030 3110286-19).
Ich würde mich freuen, von Ihnen zu hören!
Mit freundlichen Grüßen
Lisa Schönenberg
Mitarbeiter und Organisationsentwicklung Schulkooperation Mecklenburg-Vorpommern AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.Regionalbüro OstSchillerstr. 59 D-10627 Berlin GermanyTel.: 030 3110286-19
E-Mail: lisa.schoenenberg@afs.org
http://www.afs.de http://blog.afs.de
...
http://www.facebook.com/AFSgermanyhttp://www.youtube.com/AFSdeutschland http://twitter.com/AFSdeutschland
AFS auf der didacta 2012 in Hannover! Besuchen Sie uns in Halle 15 amStand D 60/1. http://www.afs.de/didacta
_____________________________
Donnerstag, 16. Februar 2012
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen