Montag, 14. März 2011

Das bewegt...

Liebe Eltern,
........
auf unseren gerade durchgeführten Klassenstufenkonferenzen sprachen wir auch über leider immer wieder auftretendes Mobbing unter Schülern.
Ich habe vor einiger Zeit einen Film gesehen, der sich auf erschreckende, erschütternde und traurige Art und Weise mit dieser Thematik auseinandersetzt und aufzeigt, wohin Mobbing führen kann.
...
Ben X
- ein Film, über den Sie mit Ihren Kindern reden können...
...

Greg Timmermans (Darsteller), Laura Verlinden (Darsteller), Nic Balthazar (Regisseur) Alterseinstufung: Freigegeben ab 12 Jahren
...
"Ben X ist auf der einen Seite ein absolut schonungsloser Film, der die Qualen von Mobbing, Demütigung und Ausgrenzung (und das nicht nur an autistischen Menschen, sondern auch an Mobbingopfern im allgemeinen) in voller (aber nicht übertriebener) Härte darstellt, aber auf der anderen Seite auch ein äußerst sensibler Film, der den Zuschauer den stillen aber zugleich auch intelligenten und teils hilflos ausgelieferten Ben in das Herz schließen lässt. Meine Empfehlung geht an alle Menschen, sowohl für Betroffene als auch Täter, für Jugendliche wie für Erwachsene, für Zocker und für nicht-Zocker."
(Rezension, Amazon)


http://www.amazon.de/Ben-X-Greg-Timmermans/dp/B001E5H8TQ/ref=sr_1_1?s=dvd&ie=UTF8&qid=1300131483&sr=1-1
__________________________________

Mittwoch, 9. März 2011

grips gewinnt- Das Schülerstipendium

Liebe Eltern,
lesen Sie bitte folgende Informationen der Joachim Herz Stiftung und der Robert Bosch Stiftung!
Vielleicht kann Ihr Kind Stipendiat werden.
....
Der Name
Grips- Köpfchen
Grip (engl.)- der Griff, die Haftung, sich an etwas festhalten, etwas ergreifen, zupacken
...
Die Idee
Fast jedes dritte Kind unter 18 Jahren kann aufgrund finanzieller, kultureller oder sozialer Umstände sein Potenzial ohne Unterstützung nicht voll entfalten. Das zeigt der Bildungsbericht "Bildung in Deutschland 2010". Mit dem Schülerstipendium "grips gewinnt" geben die Joachim Herz Stiftung und die Robert Bosch Stiftung leistungsstarken Schülerinnen und Schülern die Chance, ihre Begabungen zu entdecken, um einen ihren Talenten entsprechenden Berufsweg einzuschlagen. Das Stipendium begleitet die Schülerinnen und Schüler bis zum Erreichen des Fachabiturs oder Abiturs bei der Planung ihres Lebens- und Bildungsweges und unterstützt sie dabei, Hürden zu überwinden und Verantwortung zu übernehmen.
....
Die Stipendiaten
Gefördert werden insgesamt bis zu 50 talentierte und engagierte Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse , die Fachabitur oder Abitur machen wollen und aus Bremen, Hamburg und Mecklenburg- Vorpommern kommen.
....
Das Stipendium
Das Stipendium umfasst ein umfangreiches Bildungsprogramm mit Seminaren, Sommerakademien, Ausflügen und kulturellen Veranstaltungen. Dabei stehen Themen wie Wirtschaft, Staat, Gesellschaft, internationale Fragen, Kommunikation sowie Berufs- und Studienwahl auf dem Stundenplan. "grips gewinnt" umfasst außerdem ein Bildungsstipendium von durchschnittlich 150 Euro pro Monat. Dieses Stipendium kann beispielsweise für Bücher, Museumsbesuche oder Sprachreisen verwendet werden. Die Stipendiaten haben im grips-Büro einen festen Ansprechpartner, der sie in Bildungs- und Lebensfragen unterstützt. Sie werden bis zum Erreichen des Fachabiturs oder Abiturs gefördert.
.....
Die Programmpartner
Die Robert Bosch Stiftung ist eine der großen unternehmensverbundenen Stiftungen in Deutschland. Sie wurde 1964 gegründet und setzt die gemeinnützigen Bestrebungen des Firmengründers und Stifters Robert Bosch (1861 bis 1942) fort. Die Stiftung beschäftigt sich mit den Themenfeldern Völkerverständigung, Bildung und Gesundheit.
http://www.bosch-stiftung.de/
...
Die Joachim Herz Stiftung fördert Bildung, Wissenschaft und Forschung in den Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, den Naturwissenschaften und der Medizin. Bildung und Persönlichkeitsentwicklung stehen im Mittelpunkt der Programmarbeit. Die Stiftung wurde im Sommer 2008 gegründet.
http://www.joachim-herz-stiftung.de/
...
Wenn Sie Fragen haben, liebe Eltern, hier die Kontaktmöglichkeiten:
grips-Büro
Joachim Herz Stiftung
Langenhorner Chaussee 384
22419 Hamburg
Tel. 040 533 295-22
Fax: 040 533 295-77
E-Mail: grips@joachim-herz-stiftung.de
...
Bewerbungen bis zum 15. April 2011
Die Förderung beginnt am 1. September 2011. Das Stipendium läuft bis zum Abitur oder Fachabitur.
...
Wer kann sich bewerben?
Entdecke deine Talente! Wenn du die folgenden drei Fragen mit "Ja" beantwortest, kann dich das Schülerstipendium "grips gewinnt" dabei weiterbringen:
- Du lernst gern und hast gute Noten in der Schule?
- Du setzt dich für andere ein- im Sportverein, in der Gemeinde, in einer Umweltgruppe oder anderswo?
- Du kommst aber manchmal nicht voran, zum Beispiel aufgrund von Geldproblemen in deiner Familie?
...
Liebe Eltern,
sollte ein solches Stipendium für Ihr Kind in Frage kommen, wäre es schön, wenn sich Ihr Sohn/ Ihre Tochter in der Schule mit mir in Verbindung setzt, damit ich erforderliche Bewerbungsunterlagen weiterreichen kann.
_________________________

Donnerstag, 3. März 2011

Wir werden 20!

...........
20 Jahre Gymnasium Grimmen
...............
.............20 Aktionen für Grimmen
...
In diesem Jahr wird das Gymnasium Grimmen 20 Jahre alt - das ist ein Anlass zum Feiern. Mit einer Vielzahl von Aktivitäten wollen wir dieses besondere Ereignis würdigen. Eine Idee ist es bis zur Feier am 27. August diesen Jahres die Schule in der Öffentlichkeit in besonderem Maße den Einwohnern von Grimmen zu öffnen bzw. auf die Menschen der Stadt zuzugehen. Grimmen und das Gymnasium gehören zusammen, deshalb rufen wir zu 20 Aktionen für Grimmen auf.

Wir suchen deshalb Schüler, Lehrer und Eltern mit guten Ideen für diese Aktionen. Wir wollen die Vorbereitung auf möglichst viele Schultern verteilen und gemeinsam dem 20. Geburtstag der Schule entgegen fiebern. Es geht nicht darum sich in vielen Treffen die Köpfe zu zerbrechen, sondern wir wollen einfach etwas tun. Was halten Sie z. B. davon:
1. Die Schüler der Klasse XY laden zu einer wissenschaftlichen Vorlesung für Grundschulkinder ein und präsentieren naturwissenschaftliche Experimente in den Hörsälen der Schule.
2. Ein Schüler-Lehrer-Eltern-Chor führt ein kleines Frühlingsprogramm im Seniorenheim Grimmen auf.
3. Schüler des Gymnasiums Grimmen helfen beim Frühjahrsputz im Stadtpark.
4. Schüler des Gymnasiums pflanzen 20 Bäume in Grimmen.
5. Schüler und Lehrer des Gymnasiums gestalten den Kindertag im Kindergarten.
6. Das Gymnasium Grimmen lädt Gewerbetreibende der Stadt zum gemeinsamen Tortenessen im Forum der Schule ein.

...
...
Ja, es fehlen noch einige gute Ideen. Und hier sind auch Sie, liebe Eltern, gefragt.
Wenn Sie vielleicht mitarbeiten möchten (wir würden uns sehr freuen) oder gute Ideen haben, melden Sie sich so schnell wie möglich bei der AG-Traditionen per Email:
gymgrimmen@freenet.de (betreff AG Traditionen) oder kommen Sie bereits am Montag, 7.3.2011, um 15:30 zu unserem Treffen in die Schule.
i. A. Silke Herbst

.....
Ich persönlich mag unser Gymnasium und bin stolz auf die Dinge, die wir bereits gemeinsam aufgebaut haben. Hier ist man gern Lehrer!
Und darum bin ich der Meinung, dass wir gemeinsam auch anderen Menschen zeigen sollten, was man mit einer guten Zusammenarbeit zwischen Eltern, Schülern und Lehrern erreichen kann- beispielsweise unvergessliche und Grimmen belebende Aktionen.
Und genau für diese, liebe Eltern, brauchen wir Ihre Mithilfe, denn nur dann können es ganz besondere Tage werden.
...
Ich freue mich, hoffentlich bald eine kleine oder sogar große Liste Ihrer Vorschläge hier veröffentlichen zu können.
(Vorschläge an: gymgrimmen@freenet.de oder silkegiers@yahoo.de oder per Kommentarfunktion hier im Blog)
Mit freundlichen Grüßen
Silke Giers
.........
Die ersten Kommentare sind da- weiter so!!! :-)
...
Anonym hat gesagt…
7.) Wie wäre es mit einem Flohmarkt auf dem Marktplatz in Grimmen? Es könnten sich Schüler, Lehrer und Eltern treffen - jeder bringt 2-3 Stücke mit, die er gern verkaufen möchte. Den Erlös könnte man vielleicht den Jugendvereinen (Jugendfreizeit, JuPro) spenden?!
3. März 2011 22:21
...
Martina hat gesagt…
8.) Vielleicht "Mensch-ärgere-dich-nicht"-spielen in Einrichtungen mit behinderten Kindern oder auf einer Kinderstation in einem Krankenhaus?
4. März 2011 13:06
...
Heute erreichte mich eine E-mail mit sogar 2 guten Vorschlägen:
9.) Fackellauf durch Grimmen (alle Kinder können sich mit Laternen oder Fackeln anschließen)
10.) eine Ausstellung in der Schule mit Bildern / Collagen / Gedichten / … zum Thema „Der Geburtstag“
...
zum 10ten vorschlag: man könnte auch die geburtstagsprojekte danach auf dem markt versteigern. so eine richtige kleine auktion aufbauen. zb könnte man eine lange wäscheleihne über den markt spannen, alle bilder etc dranhängen und wenn dann ein gebot auf eins ist, kann der ersteigerer nach vorn gehen und sich sein ersteigertes projekt selbst abnehmen und mit nach hause nehmen.
Von Frank zu Wir werden 20! am 08.03.11
...
Man könnte 20 Luftballons mit guten Wünschen für die Schule steigen lassen...
Von Anonym zu Wir werden 20! um 21:18

Und noch Mails vom WE:
-Die Schüler schreiben „Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag“ in 20 verschiedenen Sprachen auf eine bunte Collage mit Schulfotos, die dann den Schaukasten vor der Schule schmücken kann.
-Die Schüler erdenken sich eine Schul-Hymne, die auf den unterschiedlichen Festakten und Aktionen zum Besten gegeben werden kann.
-Ein gemütlicher gemeinsamer Abend für Schüler, Eltern und Lehrer (an dem die Schülerfirma „Five“ ein paar Snacks und Getränke anbieten könnte), an dem ehemalige Schüler erzählen können, was aus ihnen geworden ist und was die Schullaufbahn am Gymnasium Grimmen dazu beigetragen hat.
-Ein großes Trommelkonzert unter dem Motto „Wir trommeln die Gratulanten zusammen“.
____________________________________________________