Mittwoch, 26. März 2014

Ich suche eine Familie...


Hallo,
Ich bin Santiago Vidal und wohne in der Stadt Santa Cruz de la Sierra in Bolivien, wo ich in 1998 geboren bin.  Meine Schule heisst "Deutsche Schule" und dieses Jahr bin ich dran mit der  Austauschprogramm mit Deutschland.  Deshalb suche ich eine nette Familie die mir empfangt von July bis Oktober 2014. Ich möchte Leute kennenlernen und über die Kultur lernen. Es ist so wichtig für mich zu wissen, wie ihr in Deutschland denkt und ich interessiere mich an mein Sprachkenntnisse der Deutsch verbessern.  Es wird wunderwar sein!
Früher hatte ich zu Hause eine Austauschschwester aus Bayern und es wäre gut sein, wenn jemand nach Bolivien danach kommt.
Uber mich...
-Music und Schlagzeug spielen
-Fahrrad Fahren
-Winter Sporte
-Tiere, Natür
-Theatre
-Mittelalter Epoche
-Die Schule; ich bin Verantwortlich und der Beste Schuler von meine Klasse. Meine Lieblingsfäche sind Chemie, Physik und Biologie.
-Bücher, wie Harry Potter und Game of Thrones
           Ich höffe, dass alle Schüler meinen Brief lesen. Viele Grüße,
                                  Santiago Vidal
            [mailto:santiagovidal_00@hotmail.com]
_____________________________________

Sonntag, 23. März 2014

Kuriositäten um Ostern


 
An Ostern feiert das Christentum alljährlich die Auferstehung von Jesus Christus, der laut Neuem Testament am Ostersonntag als Sohn von Gott den Tod überwand. In fast allen Regionen der Welt wird Ostern gefeiert, doch überall auf unterschiedliche, teils auch merkwürdig anmutende Art und Weise.
Wir haben dir die kuriosesten Fakten und Bräuche rund ums Osterfest aufgelistet:
- Laut Umfrage sind 3% der 20-29-jährigen Deutschen der Meinung, Jesus hätte zu Ostern geheiratet, 15 % vermuten, dass wir an Ostern die Geburt Jesus feiern. Doch keine Sorge, die Briten sind nicht besser, von denen ca. 50% keinen Zusammenhang zwischen Ostern und der Auferstehung von Jesus herstellen konnten.
- Bei uns hat sich der Osterhase als Eierbringer weitgehend durchgesetzt. Kein Wunder, genügend potentielle Eierboten gibt es ja: allein geschätzte 4 Millionen Feldhasen hoppeln in Deutschland durch die Gegend. Doch der eierbringende Hase ist keineswegs überall selbstverständlich: so kommen die Ostereier in Tirol von der Osterhenne, in Schweden vom Osterküken und in Barbados vom Osterfisch.
- Apropos Fisch: Der einzige Hase, der zu Ostern tatsächlich Eier legt, lebt im Wattenmeer. Tausende Seehasen (Cyclopterus lumpus) laichen in der Osterzeit vor der deutschen Nordseeküste ab. Ob deren Eier aber wirklich bunt sind, ist nicht bekannt.
- Jeder Deutsche isst im Durchschnitt 205 Eier pro Jahr, also ungefähr 4 Eier pro Woche. In der Osterwoche werden im Schnitt 3 Eier mehr schnabuliert. Ein hart gekochtes Osterei hat 84 Kalorien, ein Nougat-Schokoladenei bringt es auf 80 Kalorien.
- Das teuerste Osterei schenkte der russische Zar Alexander III. seiner Frau Maria Feodorowna. Es wurde vom russischen Goldschmied Carl Peter Fabergé gefertigt und bestand aus purem Gold. Im Inneren brütete eine Goldhenne mit Augen aus Rubinen. Das Kunstwerk kostete dem Zaren umgerechnet etwa 500.000 Euro. Das teuerste je verkaufte Fabergé-Ei kam vor 10 Jahren im Londoner Auktionshaus Christie’s unter den Hammer. Das „Winter-Ei“ war ein Ostergeschenk von Zar Nikolaus II. an seine Mutter und erzielte nach nur 10 Minuten den Rekordverkaufspreis von 9.579.500 Dollar.
- Ein Mann wollte in Perugia vor einigen Jahren auf ganz besonders originelle Weise um die Hand seiner Freundin anhalten und ließ ein Osterei aus Zartbitter-Schokolade anfertigen, worin ein Verlobungsring versteckt war. Blöderweise mochte die Freundin aber lieber Vollmilchschokolade und tauschte das Präsent nichts ahnend gegen ein anderes Schokoladenei um. So kam es statt einem romantischen Antrag zu einem handfesten Streit.
- Die Osterinsel wurde am Ostersonntag 1722 von dem Holländer Jakob Roggeveen entdeckt und erhielt daher ihren Namen.
- Während der Ostersaison werden jährlich in den USA ca. 600 Mio Marshmallow Peeps gekauft, was sie neben der üblichen Schokolade hier zur zweitbeliebtesten Ostersüßigkeit macht. Bei uns waren es 2010 mehr als 127 Millionen Schoko-Osterhasen-10% davon waren aus Bitterschokolade.
- Zwei Briten halten mit 12.600 gepellten Eiern den Rekord im Eierschälen. Den Weltrekord im Eieressen hält die Amerikanerin Sonya Thomas, die 65 hart gekochte Eier in 6 Minuten und 40 Sekunden aß und dies, man mag es kaum glauben, unversehrt überstand.
- Was haben Norderney und das Weiße Haus gemeinsam? Ähnliche Osterbräuche. Auf Norderney zieht man beim „Trüllen“ mit der Hand dünne Linien in die Dünen und lässt bunte Ostereier darin hinunterpurzeln. Weil es in Washington keine Berge gibt und die Eier auf dem Rasen des amerikanischen Präsidenten nicht von alleine ins Rollen kommen, stubsen die Kinder sie dort mit Löffeln an. Für die Teilnehmer vom White House Easter Egg Roll gibt’s auch einzigartige Preise: Holzeier mit den Unterschriften von Barack Obama nebst Gattin Michelle.
- Interessant: Die Bulgaren verstecken gar keine Ostereier, sondern lassen sie an Kirchenmauern zerplatzen oder bewerfen ihre Familienangehörigen damit.
Autor: Aquamarinia
Quelle: http://www.uniturm.de/news/kuriositaeten-um-ostern
letzter Zugriff: 23.03.2014, 16.00 Uhr
______________________________________________________